Quantcast
Channel: Daten | MEDIENWOCHE
Browsing latest articles
Browse All 17 View Live

Mein persönlicher Daten-GAU

Was kann man sich als Journalist Schlimmeres vorstellen, als ein Unbekannter, der in den eigenen Daten wühlt? Plötzlich wird das abstrakte Schreckensszenario von Schnüffelei und digitaler Überwachung...

View Article



Ein Ausflug in die Datenminen

Deutsche Medienhäuser kämpfen in ihren Zeitungen und Magazinen meist engagiert für den Datenschutz. Doch manche handeln gleichzeitig mit ihren Kundendaten.

View Article

Big Data im Marketing

Die Studie belegt, dass die Nutzung grosser Datenmengen im Marketing zukünftig ein hohes Wachstumspotential zeigt. Unternehmen investieren vermehrt in digitale Werbung.

View Article

Das effizienteste datengetriebene Marketing setzt auf First-Party-Daten

Eine aktuelle Studie von Econsultancy und Signal zeigt deutlich die steigende Bedeutung von First-Party-Daten im Marketing; Marketingverantwortliche, die auf eigene Kundendaten setzen, können die...

View Article

Spam, schlechter Support & falscher Umgang mit Kundendaten: Darum beenden...

Unternehmen leben von Kundendaten und versuchen, immer mehr Informationen zu erhalten. Welche Daten geben Kunden preis? Was erwarten sie dafür als Gegenleistung?

View Article


Daten-PR: Geschichten aufspüren wie Sherlock Holmes

Vielen Kommunikatoren stehen heute Daten aus dem Unternehmen zur Verfügung. Darin verstecken sich oft Themen und Fakten für die Kommunikation. Bester Content serviert auf dem Silbertablett.

View Article

Die Vermessung der Mitarbeiter

Am Arbeitsplatz hinterlassen Beschäftigte noch sensiblere Spuren als bei Facebook. Was liesse sich mit den Daten anfangen?

View Article

Facebook erlaubte Spotify, Netflix und Co. Zugriff auf private Nachrichten

Wie die New York Times aufgedeckt hat, ist Facebooks Weitergabe persönlicher Nutzerdaten umfassender als angenommen. Profitiert haben große Tech-Unternehmen.

View Article


Giesskanne war gestern: 3 Gründe, warum Daten die Basis von Content-Marketing...

«Daten sind das neue Gold» – diesen Satz hört man oft, aber gerade im Content-Marketing ist er tatsächlich wahr. Dafür gibt es drei gute Gründe.

View Article


«Mehr gemeinsam»: Facebook verschleiert seine jüngsten Skandale

Facebook steht seit mehreren Monaten heftig wegen der jüngsten Datenschutz-Skandale in der Kritik. Die groß angelegte Werbekampagne „Mehr gemeinsam“ soll das Image nun wieder aufpolieren. Doch wie...

View Article

Mit datenbasierter Kommunikation die Medienarbeit optimieren

Datenbasierte Kommunikation ist einer der großen Trends in der B2B-Branche. Auch für den Medienkontakt gibt es vielversprechende Ansätze, die dabei helfen, spannende Themen zu generieren und so...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Datenkompetenz: Wer Zahlen sprechen hört, sollte zum Arzt gehen

«Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.» Besser beschreibt kein Bonmot das zynische Misstrauen von vielen, wenn es um statistische Informationen geht. Gegenwärtig hat der Spruch...

View Article

Verwanzter Service public

«Freier Zugang» ist meist eine Schummelbehauptung: Bezahlte Leistungen müssen mit abgeluchsten Daten noch einmal bezahlt werden. The post Verwanzter Service public first appeared on MEDIENWOCHE.

View Article


Wie Daten zu Geschichten werden

Jede Organisation besitzt Unmengen von Daten. Man muss sie nur richtig verknüpfen.The post Wie Daten zu Geschichten werden first appeared on MEDIENWOCHE.

View Article
Browsing latest articles
Browse All 17 View Live




Latest Images